Die Carlsberg-Gruppe
Der Energieverbrauch muss gesenkt werden
Die Carlsberg-Gruppe hat sich zum Ziel gesetzt, den Energieverbrauch zu optimieren, um die CO2-Emissionen zu reduzieren und die Energieverbrauchskosten zu senken. Die Belüftung macht 23 % des gesamten Energieverbrauchs in der Brauerei in Fredericia aus, und die CO2-Reduzierung trägt mit 0,04 GBP pro eingesparter kWh zum Verkauf von CO2 bei. Die in den 1970er Jahren installierten Ventilatoren wurden nun durch neue ZerAx® Ventilatoren ersetzt.
Die Versprochenen Einsparungen wurden erreicht
Laut Carlsbergs Energieberater Bjarne Pedersen wurden die versprochenen Einsparungen erreicht. "Wir erwarten, dass die Ventilatoren zu einer Kostenreduzierung von 30 % führen werden. Der Rest wird durch eine Änderung der Steuerung unseres Belüftungssystems erreicht werden. Wir müssen die endgültigen Berechnungen noch durchführen, aber eine Messung mit einem Zangenstrommessgerät zeigt, dass wir die erwarteten Einsparungen fast erreicht haben", sagt Bjarne Pedersen.
Resultat - Roi von 2 Jahren
Die Berechnungen zeigen, dass der ROI der Aufgabe, die die Beratungsarbeit und den Austausch des gesamten Systems einschließlich der Ventilatoren umfasst, 2,2 Jahre beträgt. Die bisher ausgetauschte Lüftungsanlage ist nur eine von insgesamt ca. 20 Lüftungsanlagen. Insgesamt werden die Erneuerungen einen zweistelligen Millionenbetrag erreichen. Der Austausch begann an einem Ende der Brauerei und wird schrittweise erfolgen.
Kontakt
Martin Groll